Proprietor Marcus Haag

For more than 500 years the estate has been in family property and is therefore closely connected with the wine-growing. Since 1995 Marcus Haag, the grandson of Willi Haag, has been running the cellars in his own responsibility. After completing his studies at the polytechnic (viniculture) he took over the entire management in 1997. He successfully combines tradition with modern approaches in viniculture.

 
Old frame-timbered house in Brauneberg

The small frame-timbered house – the oldest house in town – was built in the 15. century and is evidence of the long winegrower tradition.

 
Entrance to the wine cellar

Behind it lies the deep cellar, partly carved into the rocks, where ideal conditions are guaranteed for the vinification and storage of wines.

 
The Estate Willi Haag | place of business in Brauneberg

Since 1999 the house in the ‘Burgfriedenspfad’ is the place of business. The Haag Family will be pleased to welcome you here in their tasting room. A wine-tasting is possible for up to 40 people, make an appointment through our contact form.

 
Old frame-timbered house in Brauneberg | Willi HaagThe estate is member of the Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP) (the Association of German Prädikat Wine Estates). The VDP is an elite group of some 200 quality-oriented German vintners who are committed to terroir-driven viticulture at the highest level. Each member is an individualist, yet all share something in common: the “VDP eagle” – a stylized eagle bearing a cluster of grapes – a symbol of pure wine pleasure. This emblem on the capsule of a bottle guarantees wines of the highest quality from some of the finest wine estates of Germany.
 
Wine barrels in cellar

The wine assortment of the estate Willi Haag ranges from quality wine to ‘Beerenauslese’ or ice wine. In 2006 and 2010 we were able to harvest excellent ‘Beerenauslese’ wines.

 
Collection of old vintages

Caused by the southward position on the weather-beaten slate soils the Riesling wines have an elegant mineral touch with a character. Our vineyards Brauneberger Juffer and Brauneberger Juffer-Sonnenuhrare 100% exposed to south.

 
...About half of our wines are produced for the foreign market, this is the reason for the relatively high share of naturally sweet wines.
 
...Specialist magazines like ‘Der Feinschmecker’ (The Gourmet), ‘Eichelmann’ as well as ‘Gault Millau’ give recommendations on a regular basis.

Inhaber Marcus Haag

Seit über 500 Jahren ist das Weingut in Familienbesitz und dadurch eng mit dem Weinbau verbunden. Seit 1995 führt Marcus Haag, Enkel von Willi Haag, den Weinkeller in eigener Verantwortung. Nach Abschluß seines Fachhochschulstudiums (Weinbau) hat er 1997 die gesamte Betriebsführung übernommen. Er verbindet erfolgreich Tradition mit modernen Ansätzen des Weinbaus.

 
Altes Fachwerkhaus in Brauneberg

Das kleine Fachwerkhaus an der Moselweinstraße aus dem 15. Jahrhundert, das älteste Haus im Ort, zeugt von langer Winzertradition.

 
Eingang zum Weinkeller

Dahinter liegt der tiefe Gewölbekeller, teilweise in den Felsen gehauen. Hier herrschen das ganze Jahr über optimale Bedingungen für den Ausbau und die Lagerung der Weine.

 
Weingut Willi Haag | Betriebsgebäude in Brauneberg

Seit 1999 ist das Haus im Burgfriedenspfad aktuelles Betriebsgebäude. Gerne begrüßt Sie Familie Haag in der Probierstube in Brauneberg. Hier sind Weinproben für bis zu 40 Personen möglich. Vereinbaren Sie einfach einen Termin über unser Kontaktformular.

 
Altes Fachwerkhaus in Brauneberg | Willi HaagDas Weingut ist Gründungsmitglied im Verband deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP). Der VDP ist eine Vereinigung von ca. 200 Spitzenweingütern in Deutschland. Ein Verband, der Maßstäbe für Weingenuss und Qualität setzt. Die herkunftsgeprägte Weinkultur auf höchstem Niveau steht dabei im Mittelpunkt. Neben all ihrer Individualität haben die 200 Weingüter eines gemein: den Traubenadler als Symbol für unverfälschten Weingenuss. Wenn er den Flaschenhals umschließt, kann man sich blind darauf verlassen, einen der besten deutschen Weine aus einem der renommiertesten Weingüter des Landes gewählt zu haben.
 
Weinfässer im Keller

Das Angebot des Weinguts Willi Haag reicht vom Qualitätswein bis zur Beerenauslese oder Eiswein. Aus den Jahrgängen 2006 und 2010 konnten wieder hervorragende Beerenauslesen gewonnen werden.

 
Sammlung alter Jahrgänge

Unsere Weinberge befinden sich ausschließlich auf Schieferverwitterungsböden, dadurch haben die Rieslinge eine mineralisch-elegante Note mit der für das Anbaugebiet typischen Prägung. Unsere Weinberge in der Brauneberger Juffer und Brauneberger Juffer-Sonnenuhr sind zu 100% Südlagen.

 
...

Etwa die Hälfte unserer Weine ist für den Export bestimmt, daraus begründet sich der relativ hohe Anteil an restsüßen Erzeugnissen.

 
...

Von anerkannten Fachzeitschriften wie "Der Feinschmecker", "Eichelmann" sowie dem "Gault Millau" werden regelmäßig Empfehlungen für unsere Weine abgegeben.